Thomas Buchmann ist neuer 1. Vorsitzender des Vereins
Auf dem Foto: Der Vorstand
Lange haben wir nach einem Ersatz für unseren kleinen Bijou gesucht. Nun war es endlich soweit und der kleine Crispy ist eingezogen. Bisher wurde er in Holland als Kutsch- Pony und Kinderpony eingesetzt. Er hat sich schnell eingelebt und bereichert unsere Reitstunden. Er ist total lieb und brav beim Reiten. Im Umgang ist er schon manchmal ein kleines Spielkind. Nachdem er sich nun mehrere Wochen eingelebt hat, war es an der Zeit sich von Bijou zu verabschieden. Er hat seine Rente angetreten und ist an die Nordsee zu einer Familie gezogen. Dort wird er von der guten Seeluft profitieren und der kleinen Tochter noch das Reiten beibringen. Er steht direkt am Haus der Familie mit einigen anderen Ponys. Wir wünschen ihm noch viele weitere glückliche und gesunde Jahre.
Nachruf Martin Heiermann:
Wir müssen uns von unserem 1. Vorsitzenden Martin Heiermann verabschieden- er ist am 08.09.2021 verstorben.
Wir bedanken uns bei Martin und werden ihn in ehrenvoller Erinnerung behalten. Unsere Anteilname gilt seinen Angehörigen.
Vorstand Reitverein Altlünen
Ein großes DANKE an Bijoux Equestrian für das Sponsoring von diesen wunderschönen Stirnriemen für unsere PM- Cup Mannschaft!!!
Das Team von der "Pferdewaage" hat zuerst jedes einzelne Pferd gewogen. Die Pferde wurden dafür auf eine Waage geführt, die mit einem Teppich abgedeckt war (siehe Foto). Dabei haben sich alle Pferde sehr mutig gezeigt und nur wenige mussten mit Futter- Bestechung auf die Waage gebeten werden. Danach wurde dann noch einmal das exakte Stockmaß gemessen und ein schönes Foto vom Pferd geschossen, welches dann auf das Boxenschild, inklusive der Angaben zum Pferd, kommt. Vorher haben sich die Mädels des Vereins Gedanken gemacht und Tipps abgegeben, wie viel die Pferde wohl wiegen würden. Dabei lagen viele nur ganz knapp daneben 👍! Es war sehr interessant zu erfahren, wie viel unsere Pferde wiegen, denn bei Themen wie "Hänger ziehen" und "Wurmkuren geben" wird meistens das Gewicht des Pferdes immer nur geschätzt.
Alle ausführlichen Infos unter "der Schulbetrieb"!!!
Besuch bei Herzchen:
Im Juli 2017 haben Marina und Lisa unser ehemaliges Schulpony Herzchen besucht. Ihr geht es blendend!!! Nachdem sie nun schon seit 2 Jahren bei ihrer neuen Familie nahe Jülich lebt, hat sie sich ein ganz schönes Bäuchlein angefressen. Sie lebt in einem Offenstall mit ihrer Pferdefreundin zusammen. Auch ihr Sommerekzem hat die Familie gut im Griff. Herzchen ist immer noch eine kleine Zicke, aber freut sich über jeden Ausritt, den die Tochter mit ihr unternimmt. Sie war nun sogar schon mit allen 4 Hufen/ Beinen in der Rur :) Sie heißt dort nicht Herzchen, sondern Milli, so wie es auch in ihrem Pass steht, doch daran mussten wir uns erst einmal gewöhnen. Wir freuen uns immer wieder, dass Herzchen so ein tolles Zuhause gefunden hat und hoffen, dass sie noch lange fit bleibt und wir immer mal wieder Fotos zugeschickt bekommen :-)
"Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist"
Das diesjährige Finale des Deutschen Voltigierpokals der L Gruppen fand in Molzbach (Hessen) statt. Nach vielen guten Turnieren in der Saison wurde das Team Altlünen IV nominiert, den Landesverband Westfalen bei diesem Finale zu vertreten. Die letzten Wochen waren sehr trainingsintensiv. Sowohl auf dem Pferd Franka, als auch auf dem Holzbock und am Boden wurde trainiert was das Zeug hält. Dann ging es am Donnerstag voller Vorfreude los nach Hessen. Bedingungen, Organisation etc. top. Dann hat Franka am Freitag anstandslos die Verfassungsprüfung passiert und das Wettkampfwochenende konnte starten. Am Samstag, dem Qualifikationstag, konnte die Mannschaft in allen Hinsichten punkten. Pflicht: 6,036- Platz 1., Kür 6,336- Platz 1. Gesamt: 6,186- Platz 1. in der Abteilung und Insgesamt Platz 3. von 29. Zudem gab es viele Einzelehrungen: Jana Adam turnte von ca. 230 Voltigierern die beste Pflicht (6,856) und Viktoria Scheidle turnte die drittbeste Pflicht (6,357) in der Abteilung. Zudem wurde Franka das drittbeste Pferd (von 29) mit der Note 6,666. Nach diesem grandiosen Samstag qualifizierte sich das Team für das Finale am Sonntag.
Am Finaltag (Sonntag) wurde dann noch einmal Gas gegeben. Pflicht: 5,962, Kür: 6,478 und damit insgesamt 6,174 Platz 5.
Das Team ist sehr stolz auf ihre Franka und da das Team nun alle Aufstiegsnoten für die nächste Leistungsklasse (M) gesammelt hat, heißt es nun: üben für die nächste Saison. Für Franka war dies das letzte Turnier als Mannschafts/ Gruppenpferd. Das Team möchte sie so fit, wie sie aktuell ist, nicht weiter diesen großen Belastungen aussetzen. So wird Franka nur noch für das Pflichttraining genommen und als Einzelvoltigierpferd. Wir sind gespannt, wie die Pläne der Trainerin Lisa Zimmermann sind, damit Altlünen IV schon bald ihre ersten Turniere in der Leistungsklasse M starten kann.
Streichaktion 2015:
Unter dem Motto „unser Stall soll schöner werden“ hat der Reitverein an zwei Wochenenden im August seine Vereinsmitglieder dazu aufgerufen mit anzupacken!
Durch einen Geldgewinn bei einer Aktion der FN hatte der Verein die Möglichkeit sein Boxen und die Stallgasse zu streichen.
Am ersten Wochenende stand dafür zunächst einmal die Grundreinigung auf dem Plan. Viele Helfer kamen schon früh morgens um mitzuhelfen. So wurden die Pferde zunächst einmal auf die Wiesen/ Paddocks gebracht, auf denen sie auch über Nacht blieben. Danach ging es direkt los: misten, fegen, Spinnenweben entfernen, kleine Schwalbenbabys retten und Wasser marsch! Die Boxen wurden komplett ausgespritzt mit Kärcher und Schlauch und der alte Putz viel von den Wänden. Schon nach dieser Grundreinigung sah unser Stall um einiges besser aus. Das ganze Wasser wieder los zu werden war dann doch gar nicht so einfach ;-) Doch auch dies schafften wir, durch viele fleißige Helfer. Aus lauter Übermut der ganzen Helfer wurden dann auch andere Arbeiten erledigt, wie z.B. das Hecke schneiden, Äste kürzen, Reithallenwände gründlich säubern, Unkraut entfernen etc. Schon nach dem ersten Wochenende konnte man von einer deutlichen Verbesserung reden und durch die leckeren Brötchen, Kuchen und Süßigkeiten, die von Muttis und Oma Inge zur Verfügung gestellt wurden, wurde das Arbeiten sogar zu einer Aktion, die Spaß bereitet hat J
Am zweiten Wochenende hieß es dann endlich „Ran an die Pinsel“. Nach einer Grundierung folgte das Streichen der Boxen in Weiß/ und Dunkelgrün und ein schöner grüner Lack wurde auf die Boxentüren getragen. Das Wetter spielte leider nicht ganz mit und so musste der Standort des gemeinsamen Abschlussgrillens in die Reithalle weichen. Aber auch das war für unseren Stall überhaupt kein Problem, denn für motivierte Helfer war das Wetter total egal. Es wurde fleißig gearbeitet, sodass auch noch der kleine neue Offenstall von Lizzy und Bijou fertig gestellt werden konnte.
Ein rundum gelungener Arbeitsdienst endete am späten Sonntagnachmittag und die Pferde konnten nach einer regnerischen Nacht endlich ihre „neuen“ Boxen beziehen und fühlten sich direkt wohl.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern. Wir haben uns über die großartige Unterstützung gefreut und hoffen, dass die Boxen nun lange in einem schönen Weiß strahlen!
Am 4. Juni. 2015 hat sich Herzchen auf eine lange Reise, in die Nähe von Aachen, gemacht. Ein letztes Mal im gewohnten Umfeld Gras fressen und danach wurde sie verabschiedet. Sie ging brav auf den Hänger und die Reise konnte starten.
Ein paar Stunden später erreichte uns dieses Foto. Herzchen ist gut angekommen und hat einen neuen Kumpel gefunden. Fast wie Mutter und Kind J Wir bedanken uns bei Herzchen für viele tolle Jahre am Verein!
Mach´s gut!!!