Corona Woche 1: 17.3-23.3.20

Als der Vorstand des Vereins am Sonntag (15.3) erfahren hatte, dass der gesamte Reit- und Voltibetrieb am Verein ab Dienstag gestrichen wird, standen wir natürlich unter Schock und uns schossen viele Fragen durch den Kopf. Zunächst haben wir natürlich euch und eure Eltern informiert und haben viel Hilfe angeboten bekommen, was uns natürlich riesig gefreut hat. Doch auch wir haben viele Vorschriften bekommen, sodass wir eure Hilfe nicht annehmen dürfen. Auch wir müssen uns an die allgemeinen Regeln und an die Hygieneregeln halten. So haben wir Bescheinigungen bekommen, die belegen, dass wir für die Pferde zuständig sind und führen eine Anwesenheitsliste, sodass man auch im Falle eines Coronafalls allen Bescheid geben kann, die Kontakt zur Person hatten bzw. am Stall anwesend waren. Wir versorgen die 12 Schulpferde und fahren dann auch wieder nach Hause. Wir berücksichtigen, dass sich immer nur 2 Leute gleichzeitig am Stall aufhalten und neben Hände waschen, Handschuhe tragen, halten wir immer genügend Abstand zum Anderen.

Damit alles seine Ordnung hat, haben wir einen Plan aufgestellt, wer sich wann um die Pferde kümmert und wie sie bewegt werden. Weiterhin werden sie morgens von unserem Personal gefüttert und rausgestellt. Dann dürfen sie bis zum Nachmittag in der Sonne chillen. Auch Annie hat nun wieder einen eigenen Paddock, der fünffach abgeriegelt ist, damit sie nicht abhauen kann. Bisher hat sie das auch nicht gemacht  ;-)

Am Nachmittag kommen immer 2 Personen, die zunächst alle 12 Pferde misten und einstreuen. Obwohl ihr immer gefühlte Ewigkeiten zum Misten braucht, geht das bei uns ruckizucki. Das Einstreuen mit den großen Ballen nervt uns allerdings auch... Danach holen wir alle Pferde rein und füllen das Wasser draußen auf.

Anschließend werden die Pferde bewegt. Letzen Sonntag war noch der Plan, dass unsere Pferde Coronaferien haben und einfach nur zwischendurch laufen gelassen werden und ansonsten frei haben. Doch dieser Plan musste recht schnell umgeändert werden... Könnt ihr euch vorstellen wieso?

Na dann möchte ich euch mal davon erzählen:

Am Dienstag hatten alle Pferde frei.

Am Mittwoch wurden alle Pferde laufen gelassen und auf unserem Instagramvideo (könnt ihr auch unten auf der Startseite der Homepage finden), könnt ihr sehen was für einen Spaß die Pferde dabei hatten. In kleineren Gruppen durften sie hinten auf dem Platz mal so richtig die Sau raus lassen. Joop hat sich natürlich in die Pfütze gelegt und sich eine Schlammmaske gegönnt. Tinka und Resa sind direkt über den Platz gehüpft. Auch die 4 Jungs (Holly, Sommerwind, Bijou und Glory) hatten sehr viel Spaß. Nach ein paar Runden schummelt Bijou immer und bleibt einfach stehen und wartet, bis die anderen ihn wieder überholen und dann hängt er sich wieder dran. So kann er sich ein paar Runden sparen. Zuletzt wurden Ribanna und Saxi noch laufen gelassen, nachdem sie einen Aufwärmspaziergang gemacht haben. Auch die beiden Omis haben mal ein richtig schnelles Wettrennen gestartet. Wir können euch gar nicht sagen, wer gewonnen hat, weil sie sich in jeder Kurve gegenseitig überholt haben.

Der Donnerstag war wieder ein Ruhetag für die Pferde und alle hatten frei. Mal frei zu haben, das kennen unsere Schulpferde und so war das auch eigentlich noch nichts besonderes, aber sie merkten, dass irgendetwas komisch ist... keine Kinder mehr nachmittags am Stall? Nach dem Reinholen in der Box bleiben? Alles so ruhig? Was ist los?

Schon am Freitag merkten wir, dass sich die Pferde was einfallen gelassen haben, denn ihnen war langweilig. Sie sind es gewöhnt täglich mit euch in den Reitstunden zu laufen und auf einmal nimmt man ihnen ihre Aufgabe einfach weg. Bijou war am Freitag mehrmals abgehauen und vergnügte sich auf dem Feld. Annie war beim Reinholen ultra wild, Resas Laune ging den Bach hinunter etc. Also musste eine Planänderung her und wir ließen die Pferde am Freitag freispringen. Wir bauten zwei Sprünge hinten auf dem Platz auf und ließen die Pferde in kleineren Gruppen drüber springen. Wir starteten mit den Wallachen (Sommerwind, Glory, Holly und Bijou). Es war gar nicht so einfach, alle 4 Pferde in der gleichen Richtung zu haben und in Richtung der Sprünge zu lenken. Ich glaube, wir sind mehr gelaufen als die Pferde selbst... Aber die 4 hatten richtig Spaß und sogar Bijou und Glory haben die höheren Sprünge richtig gut gemeistert. Danach waren Tinka, Resa und Joop dran. Das war schon ein bisschen einfacher und Joop, der das erste Mal nach seiner Verletzungspause wieder gesprungen ist, fand es auch echt cool. Zuletzt wurde noch Annie auf den Platz gestellt. Eigentlich sollte sie  nur ein bisschen rennen, weil sie ja nicht so talentiert im Springen ist. Aber ob ihr es glaubt oder nicht... Annie ist von ganz alleine über die Sprünge geflogen. Und nicht nur einmal... immer wieder sprang sie drüber. Sie hat keine Stange gerissen ;-)

Am Samstag hatte ein Teil der Pferde frei, die anderen wurden nochmal laufen gelassen.

Letzten Sonntag haben Marina und Lisa alle Pferde longiert. Damit die Pferde die Kondition behalten und auch ihre Muskeln. Schließlich sollten sie ja auch wieder fit sein, wenn ihr wieder zu uns kommen dürft. Ich hoffe, ihr macht zuhause auch ein bisschen Sport, damit ihr nicht kugelrund wieder kommt und die Pferde mehr Kilos auf dem Rücken tragen müssen.

Resa und Joop wurden zum allerersten Mal in ihrem Leben so richtig longiert. Beide haben das total lieb gemacht. Danach wurde noch Annie und Glory gleichzeitig und Holly und Ribanna longiert. Annie und Holly waren richtig motiviert und kaum zu bremsen. Glory und Ribanna ließen es etwas ruhier angehen.

Und am Montag wurden dann alle Pferde einmal geritten. Nicht lange, aber so dass sie nicht vergessen, dass man lieb sein muss, wenn man Gewicht auf dem Rücken trägt. Und es ist nicht selbstverständlich, aber alle, wirklich alle, waren super brav und keiner hat gebuckelt oder ist los geflitzt. So haben wir gemerkt, dass unser Plan ganz gut ist. Komplett den Pferden frei zu geben, wäre keine gute Lösung. So haben sie abwechselnd mal Ruhetage und an den anderen Tagen ein abwechslungsreiches Programm. So lange sie beim einmaligen Reiten pro Woche so brav bleiben, lassen wir das auch so.

Nach dem Bewegen der Pferde werden sie noch mit Heu und Kraftfutter gefüttert.

 

So, zum Schluss noch einmal der Tipp --> guckt euch mit euren Eltern mal auf der Startseite der Homepage um. Relativ weit unten gibt es einen Link "Findet uns auf Instagram". Wenn ihr darauf klickt seht ihr die Fotos und Videos der letzten Woche. Eine Vorschau davon ist meist auch schon als Foto auf der Startseite zu sehen.

 

PS: -Ob ihr es glaubt oder nicht, wir Großen haben auch schon 2x vergessen, dass Wasser auszumachen (psssst). Aaaabeeerr uns ist es immer noch rechtzeitig eingefallen, sodass es zwar eine kleine Überschwemmung gab, aber es nicht Ewigkeiten lief!!

-Und wir haben fest gestellt, dass die Boxen von Saxi und Donna die größte Strafe beim Misten sind. Währen die anderen ihre Ecken haben, in denen die Haufen liegen, mixen die beiden alles und verteilen es in der gesamten Box... das macht dann eher weniger Spaß.

 

Bis zur nächsten Woche  :-)

Hoffentlich hat euch der Bericht gefallen und ihr habt alles in eurer Langeweile gelesen.

 

Habt ihr Fragen oder Dinge, die ihr uns mitteilen wollt? Schreibt sie hier drunter in die Kommentare und wir lesen und beantworten sie :)

(Die bisherigen Kommentare sind erst sichtbar, wenn ihr einen Kommentar hinterlassen habt ;-) )