Corona Woche 10: 4.1.21-10.1.21

Die zehnte Woche ist geschafft. Es ist einfach unglaublich, wenn man bedenkt, dass unsere Schulpferde nun schon 10 Wochen Urlaub haben... Sie haben aktuell so ein entspanntes Leben und eigentlich müsste man denken, dass sie ganz schön kugelrund geworden sind. Optisch denken wir das auch bei so manchen, aber wir können euch berichten, dass die Sattelgurte von Glory und Bijou auf beiden Seiten ins letzte Loch gehen  ;-) Das ist eine eindeutige Abnahme des Körpergewichts. 

Nun am Montag stand das normale Pferdetraining auf dem Plan. Unser fleißigstes Helferlein ist nach ihren 2 Wochen Quarantäne auch wieder am Start gewesen musste aber doch schnell merken, dass so 2 Wochen zuhause sitzen und nichts tun schnell dazu führen, dass einem die Puste und die Muskeln fehlen, um tatkräftig unterstützen zu können. Aber das kommt bestimmt schnell wieder. 

Unsere nun 25 jährige Haflingerdame Saxi war so gut drauf, dass sie am liebsten nur galoppieren wollte und immer wieder versucht hat, ihren Kopf zwischen die Vorderbeine zu stecken und den Po in die Höhe. Wir entschieden dann, dass es besser ist, wenn sie sich erst einmal ein wenig ohne Reiter auspowern kann und so flitzte sie ihre Runden durch die Halle und prustete wie ein junger Hengst... Angeberin ;) Von 25 Lebensjahren war da nichts zu sehen! Eine Omi ist sie definitiv noch nicht!

Unser kleiner Bijou steht nun wieder in der ersten Box der Stallgasse und ich muss sagen, dass ich es vermisst habe, dass dieser kleine Kopf einen direkt begrüßt, wenn man durchs Eingangstor hinein kommt. Nun guckt der Kleine mit seinen Knopfaugen einem wieder direkt entgegen :). Die Pferde, die montags frei haben wurden dann am Dienstag geritten (Annie, Holly und Tinka). Die restlichen Pferde hatten wieder frei.

Am Abend kam dann die Meldung, dass der Lockdown vorerst bis zum 31.1 verlängert wird :( Homeschooling steht für euch wieder auf dem Plan und wenn ich ehrlich bin, glaube ich  nicht, dass wenn ab Februar die Schulen wieder geöffnet werden sollten, auch direkt die Freizeitangebote wieder starten dürfen :( Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nachdem die Pferde am Mittwoch wieder geritten, am Donnerstag frei hatten und Freitag alle geritten wurden, bereiteten wir am Freitagabend alles für die 2 neuen Ponys vor. Die Tröge und Tränken wurden geschrubbt, die Boxen wurden mit Stroh eingestreut.

Am Samstag wurden die Schulpferde von Kira laufen gelassen. Der Reitplatz ist ganz schön matschig und es befindet sich eine riesen Pfütze in der Mitte. Die Pferde sahen danach so sauig aus!! Glory hatte frei- wisst ihr warum?! Erst einmal hatte er sich draußen das Halfter ausgezogen und dann hat ihn niemand eingefangen bekommen... so ein Schlingel! Am Nachmittag sind wir dann zu den beiden Ponys gefahren und haben sie abgeholt. Während Sternchen fast auf den Hänger getrabt ist, war Mia doch ein wenig zögerlich, aber vertraute ihrer Freundin. In Altlünen angekommen, zeigten wir ihnen ihre Boxen. Etwas traurig waren sie, dass sie nicht nebeneinander stehen konnten und wieherten sich zu. Tinka, die neben Mia steht quietschte wie eine Bekloppte... Nach kurzer Zeit stellten wir beide in die Halle und sie konnten sich einmal alles ansehen. Sie begutachteten die Spiegel, die Fensterscheibe zum Jugendraum und drehten ein paar Runden. Danach wollten wir die beiden mit den anderen Stuten zusammenführen, weil sie auch zusammen auf dem Paddock stehen sollen. Zuerst holten wir Tinka dazu. Die ist wie eine irre auf die beiden los gegangen und hat sie durch die Halle gescheucht und immer wieder versucht zu verprügeln. Na toll, das ist ja ein netter Willkommensgruß von Tinka...  da es nicht besser wurde, holten wir Saxi und Ribanna dazu. Die beiden interessierten sich gar nicht für die Neuen und Tinka beschloss dann, sie müsste auf Saxi und Ribanna aufpassen und hielt dann auch Abstand. Somit standen in einer Ecke die beiden neuen Stuten und in der anderen Ecke standen Tinka, Ribanna und Saxi. 

Am Sonntagmorgen wurden die 5 Stuten dann das erste Mal gemeinsam aufs Stutenpaddock gestellt. Zuerst standen die beiden neuen in einer Ecke und Tinka versuchte die ganze Zeit Ribanna zu beschützen. Das war natürlich eine große Aufgabe. Die einzige, die davon profitierte war Saxi, die endlich mal Ruhe hatte, um alleine an der Heuraufe zu fressen. Allerdings startete Tinka mehrere Versuche die beiden neuen umzubringen und so entschieden wir, dass Tinka zunächst einmal einzeln gestellt wird. Also stand sie den Tag über auf dem Einzelpaddock zwischen Annie und Vitus. Der Tag verging ruhig und am Nachmittag kamen sie zurück in ihre Boxen. Sternchen rief ununterbrochen nach Mia... Tinka quiekte ununterbrochen wenn Mia ihre Nase rüber streckte. Also machten wir den Kompromiss: Wenn Sternchen und Mia beim heutigen Ritt artig sind, darf Sternchen neben Mia stehen und Tinka zieht in die Box von Sternchen. Als hätten sie es gehört, liefen beide vorbildlich. Sternchen, die doch eine kleine Zicke ist und das Putzen nicht so sehr genießt, lief brav in der Halle und ist ganz weich in der Anlehnung. Danach kam noch Mia, die beim Putzen super brav stand, aber erst einmal von uns ablongiert wurde, weil sie seit dem Lockdown (also seit 10 Wochen frei hatte und keinen Reiter mehr tragen musste). Auch dabei war sie super lieb und vom Reiten können wir nichts anderes sagen. Ein Sitzsofa soll sie sein. Total arbeitswillig :) Danach kamen sie nebeneinander in die Boxen und endlich war Ruhe. Kein Quieken, kein Wiehern- JUHU!