Corona Woche 11: 11.1-17.1.21

In dieser Woche hat für die meisten von euch das homeschooling begonnen. Nun werdet ihr wieder von Videokonferenzen und Padlets begleitet und sitzt die meiste Zeit an eurem Schreibtisch im Zimmer. Da die Coronazahlen immer noch nicht wie gewünscht sinken, wird es wohl auch noch eine Zeit lang so weiter gehen...

Bei uns hat sich in dieser Woche natürlich alles um die beiden neuen Pferde gedreht. Schnell stellten wir fest, dass es die beiden eigentlich nur im Doppelpack gibt. Wiehert die Eine, wiehert die Andere. Wir führen beide zusammen/ gleichzeitig zum Paddock, da sie dann ruhiger sind als wenn sie getrennt oder hintereinander gehen müssten. Auf dem Paddock weichen sie keine Sekunde von der Seite des Anderen. Beim Reiten sind sie getrennt ;) Mittlerweile geht es, aber die ersten Tage war der Abschiedsschmerz doch noch sehr groß dabei. Tinka wurde zunächst einmal auf einen Einzelpaddock verbannt. Sie war einfach überhaupt nicht gastfreundlich und hat die beiden neuen Stuten gescheucht, sodass gar keine Ruhe reinkommen konnte. Seit dem geht es eigentlich ganz gut. Ab und zu starten die Neuen auch mal Annäherungsversuche und trauen sich mit Ribanna aus einer Raufe Heu zu fressen oder neben Bijou am Zaun zu stehen. Möchte man nur einen von Beiden  zum Reiten reinholen und der Andere soll noch auf dem Paddock stehen bleiben, ist größtes Geschick gefragt. Denn ratzfatz schummelt sich die Andere auch durch den Zaun und möchte mit dabei sein. Beim Putzen sind die beiden anfangs noch sehr unruhig gewesen, weil unsere Stallgasse doch recht wuselig ist und von allen Seiten neue Eindrücke kamen. Nun zum Ende der Woche ist dies auch schon viel besser geworden! 

Mia scheint richtig interessiert und motiviert zu sein. Sie spitzt die Öhrchen und freut sich, wenn sie aus der Box geholt wird. Sie liebt es, wenn man sich mit ihr beschäftigt. Außerdem spielt sie gerne mit ihrer Unterlippe. Ein wenig wie es auch unsere Ribanna macht. Sternchen hingegen guckt zunächst skeptisch, wenn jemand in ihre Box kommt. Doch wenn sie gemerkt hat, dass es nur auf die Stallgasse oder nach Draußen geht, gehen auch ihre Ohren nach vorne. Sie findet das Putzen auch okay, aber genießt es nicht so sehr wie Mia. 

In der Halle führen wir die beiden momentan zunächst eine Runde außen herum. Die beiden sind aber überhaupt nicht guckig und wenn es etwas gibt, was sie noch nicht kennen, dann gucken sie es sich mutig an und erschrecken sich nicht. Mia und Sternchen lassen sich schön reiten. Beide sind motiviert und reagieren leicht auf die Hilfen des Reiters. Die bisherigen Reiter haben Mia so beschrieben: Vom Sitzgefühl so bequem wie Annie, von der Anlehnung ein wenig von Sommerwind und sonst ein bisschen wie Ribanna. 

Sternchen soll vom Sitzgefühl ein bisschen wie Holly sein, von der Anlehnung wie Resa oder noch weicher und ansonsten auch ein bisschen eine Diva.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich denke, dass sich Mia zu einem richtig tollen Schulpferd entwickeln wird. Sie hat ein super Alter, sodass wir noch viel mit ihr erleben können. Ich weiß, dass sie mächtig Spaß am Springen hat und das werden wir bald mal beim Freispringen testen. Sie ist brav und neugierig und macht was der Reiter möchte. 

Sternchen hatte am vorherigen Stall super viele Fans. Ich glaube, die einfache Art sie reiten zu können, macht sie sehr beliebt. Ihr kleiner Zickencharakter scheint bei Stuten keine Seltenheit zu sein ;-) Das kennen wir ja von so manch anderer Stute.

Am Sonntag haben die Anmieter es ausgenutzt, dass es geschneit hat und kräftig Fotos im Schnee gemacht. Wir hatten sehr auf viiieeel Schnee gehofft, um mal wieder mit Annie Schlitten fahren zu können. Aber vielleicht kommt ja bald noch einmal mehr Schnee.

Morgen steht dann für alle Schulpferde Freispringen auf dem Plan- wir sind gespannt :)

Download
Quiz der Woche
quiz altlünen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 322.9 KB