Corona Woche 14: 01.02-07.02.2021

Am Montag wurde wieder fleißig geritten. Alle Pferde waren gut drauf und unsere beiden neuen Pferde wurden das erste Mal ohne Sattel geritten. Das hat super geklappt! Auch an den restlichen Wochentagen wurden die Pferde immer einen Tag bewegt und hatten am nächsten Tag frei. Uns haben viele Brot- und Äpfelspenden erreicht. Vielen Dank, darüber haben sich die Pferde sehr gefreut. Das Wetter hat uns diese Woche nicht so gefallen. Immer wieder hat es geregnet. Viele Stunden am Stück und trotzdem hieß es für das Helferteam: Augen zu und durch. Ohne Gummistiefel ist kein Durchkommen mehr auf den Paddocks. Am Samstag kam die Vorwarnung für die nächsten Tage: SCHNEE. Wir stellten das Wasser ab, machten uns so gut wie möglich bereit für das was kam... Doch das so viel kam, damit hatten wir nicht gerechnet. Sonntag früh ging es dann zu Fuß zum Stall und die Pferde, die keine Hufeisen tragen, durften im Schnee spielen. Sie hatten richtig Spaß. Am Mittag sattelte Marina Saxi und galoppierte mit ihr über die Felder und Wege. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viel Power Saxi hatte. Vor allem wenn man einen Weg das zweite Mal nahm, ist sie gerannt wie irre und war kaum zu bremsen. Einfach wunderbar. Aber das war erst Part One ;-) Für morgen haben wir noch etwas ganz anderes geplant :)

Tja und dann haben wir diese Woche etwas verkündet, was wir schon länger wissen, aber immer gerne verdrängt haben oder nicht wahr haben wollten. Die Verabschiedung von Saxi und Ribanna. Schon in den letzten Jahren gab es immer wieder kleinere Schockmomente, wenn man das Alter der beiden auf dem Papier sah und hoffte, dass sie vielleicht nicht weiter altern. Aber diese Wunschvorstellung ist leider nicht eingetroffen. Beide hatten eine vor Jahren langwierige Verletzung, die zwar komplett verheilt ist, aber danach haben wir sie natürlich nur noch vorsichtig eingesetzt. Denn vielleicht haben wir es davor zu sehr ausgenutzt, dass diese beiden Super- Haflinger ALLES super können. Also hieß es: Sei dankbar für das, was du hast. Die beiden wurden nur noch dosiert eingesetzt. Und wenn man mal bedenkt, dass wir schon viele andere Pferde mit z. B. 17/ 18 oder 20 Jahren in Rente geschickt haben, weil man merkte, dass die Zeit gekommen war, so hatte ich das Gefühl bei den beiden Haflingern nie. Saxi, die, wenn sie zu viel frei hatte, doch immer wieder Gefühlsausbrüche hatte und mal bockte, aber in den Momenten wo es drauf an kam, z.B. wenn frische Anfänger auf ihr saßen oder ein wichtiges Turnier auf dem Plan stand, dann war auf sie Verlass. Genau so sieht es bei Ribanna aus. Viele stempeln Haflinger als faul und stur ab. Ich kann dies von diesen beiden überhaupt nicht sagen. So einen ehrgeizigen Haflinger wie Ribanna, habe ich selten gesehen. Zudem konnte sie Saxi noch übertrumpfen, indem sie viele Jahre auch noch als Voltipferd arbeitete. Auch Ribanna wurde nach ihrer Verletzung dosierter eingesetzt. So nahm sie nicht mehr an den Springstunden teil, um sie zu schonen. Als wir dann 2019 uns für das PM- Cup Finale qualifiziert hatten, war uns bewusst, dass wir nicht auf Ribanna verzichten können, aber auch, dass alle Pferde springen mussten.

Wir haben abgewogen, ob es vertretbar ist, dass sie wieder springt und entschieden uns dafür. Auch dabei zeigte Ribanna wieder wie unglaublich sie ist. Kurz vor dem Finale wurde sie vielleicht 4x gesprungen. Davor viele Jahre gar nicht! Und dann beim Finale sprang sie zuverlässig wie immer. Einfach ein Traum! Zuverlässigkeit ist so wichtig im Schulbetrieb. Ich kenne beide, seit dem sie den ersten Tag am Verein waren. Saxis Geschichte, könnt ihr gerne auf unserer Homepage nachlesen, unter "Über uns" und dann "Saxonia" auswählen. Ich habe die Entwicklung der beiden miterlebt und sogar selbst auf ihnen in den Schulstunden geritten. Wir konnten die beiden zu so vielen Turnieren mitnehmen und ihr konntet unzählige Schleifen sammeln und ich erinnere mich immer wieder an die vielen Anfragen von fremden Menschen, die unsere Haflinger, vor allem Ribanna, gerne gehabt hätten/ uns abkaufen wollten.

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Durch die beiden neuen Vereinspferde wurde dann klar: es ist soweit, der perfekte Zeitpunkt wird nicht kommen, wer weiß, wie alt die beiden noch werden, sie haben es verdient nun in Rente zu gehen, ein ruhigeres Leben zu haben und die großen Wiesen zu genießen. Dabei wäre es mit Sicherheit easy gewesen, die beiden an Leute zu verkaufen, denn solche tollen Ponys findet man selten, aber natürlich kommen sie zu ihren Bezugspersonen aus den letzten Jahren. Beide bleiben zusammen, denn sie haben so viel zusammen erlebt. Und wer weiß, vielleicht erzählen sie sich in ein paar Jahren folgendes:

Saxi:" Ribanna, weißt du noch als wir damals am Verein im Herbst mit unseren Anmietungen über die Stoppelfelder geflitzt sind?"

Ribanna:" Oh ja, das waren noch Zeiten und ein super Ausgleich zu den vielen Kinderreitstunden. Du warst immer kaum zu bremsen!"

Saxi:"Ja, ich weiß. Ich wurde immer als die schüchterne und dicke Haflingerstute abgestempelt, aber ich sage dir, bei Ausritten wollte ich einfach die Schnellste sein."

Ribanna:"Haha stimmt. Ich habe meinen Ruf als Diva und Chefin in all den Jahren gut verteidigen können. Wer wohl nun die Chefin des Paddocks ist? Ich vermisse die vielen Kinder, wobei das saftige Gras hier auf den Wiesen auch ein toller Ersatz ist."

Ich werde euch beide sehr vermissen. Vor allem in meinen Reitstunden werdet ihr mir sehr fehlen.