Corona Woche 16: 15.02- 21.02.21

Und die neue Woche beginnt mit Regen und viel Arbeit, denn der ganze Schnee schmilzt. Blitzeis wurde vorhergesagt und deswegen waren unsere Pferde am Montag nur wenige Stunden auf ihren Paddocks. Somit standen alle Pferde mittags in den Boxen als das Versorgerteam kam. Das bedeutet, jedes Pferd musste für das Misten aus den Boxen geholt werden, alle Bottiche waren leer und mussten aufgefüllt werden und da wir in der vergangen Woche Matratzen- Misten gemacht haben und gehofft hatten, dass die Anmieter diese am Sonntag herausgenommen haben, mussten wir auch noch viele Boxen sehr gründlich misten. Denn nach einer Woche nur überstreuen, damit es wärmer ist, sammelt sich viel Mist an. Und wäre das alles nicht genug, hatten wir auch noch einen Rohrbruch und es regnete in die Stallgasse. Also musste dieses Problem auch noch behoben werden bzw. die Stallgasse musste vom vielen Wasser befreit werden. Wir haben also fürs Misten, Tränken und Wasser entfernen deutlich über eine Stunde gebraucht. Juhu... Danach sind wir dann viele Schulpferde geritten. Die meisten wurden ohne Sattel geritten. Und dabei lief Karnevalsmusik ;-) Am Abend fütterten wir alle Pferde und füllten noch einmal die Bottiche in den Boxen auf. Denn unser Wasser muss abgestellt bleiben, bis der Rohrbruch repariert ist. Währenddessen sammelte sich das Wasser vom getauten Schnee vor den Außenboxen und wir versuchten einen Weg frei zu schaufeln, damit das Wasser abfließen konnte. In den nächsten Tagen wird es deutlich wärmer und der Schnee wird tauen. Ich hoffte, dass wir nicht die Flut des Jahrhunderts erleben werden und davon schwimmen...

Der Schnee taute schnell und die riesen Überschwemmung blieb aus. Die Pferde waren froh als der Untergrund auf den Paddocks nicht mehr weiß war und sie sich endlich wieder im nassen Sand wälzen konnten und somit total dreckig waren. Leider konnte unser Wasserrohrbruch in der gesamten Woche noch nicht repariert werden, sodass weiterhin Eimer mit Wasser geschleppt werden müssen.

Innerhalb dieser Woche wurden es auf einmal von -15 Grad +15 Grad. Ein Umschwung von 30 Grad ist schon sehr heftig für die Pferde. Also alle dicken Decken in den Schrank, dünne Decken heraus gekramt und die Pferde konnten endlich wieder die Sonne genießen und wir natürlich auch.