Corona Woche 17: 22.02-28.02.2021

Am Montag wurde endlich der Rohrbruch repariert und wir mussten keine Eimer mehr schleppen. Die Wasserbottiche aus den Boxen heraus zu holen war allerdings auch eine Arbeit und wir wurden beinahe ganz schön nass. Danach wurden alle Pferde draußen auf dem Springplatz geritten. Alle haben sich gut benommen und mit manchen wurde auch über ein kleines Cavaletti gesprungen. Nachdem Lisa Heu gefüttert hat, hat sie auf einmal ein Ausrutschen in Sommerwinds Box gehört. Zunächst dachte sie, er hätte sich vor irgendetwas erschrocken... was ja auch nicht unüblich wäre. Doch nach ein paar Minuten stutzte sie, denn es hörte sich so an als würde jemand sein Pferd beim Abspritzplatz duschen. Doch sooo warm war es nicht. Und als sie sich der Box näherte guckte schon ein Sommerwind panisch aus der Box, so nach dem Motto "Hilfe, rette mich!". Denn eine Scheibe unter seiner Tränke hat sich selbstständig gemacht und das Wasser floss in seine Box. Schnell gehalftert und befreit, doch das Wasser stand schon in seiner gesamten Box. Bis unser technischer Leiter das Problem lösen konnte, vergingen ein paar Minuten und spätestens dann war klar, dass das noch eine spaßige Arbeit wird, das ganze Wasser wieder aus der Box hinaus zu bekommen. Ungelogen stand es bestimmt 5cm hoch. Mit normalen Schuhen konnte man die Box nicht mehr betreten. Sommerwind fraß genüsslich am Heuballen auf der Stallgasse während seine Box wieder in Ordnung gebracht wurde. Bei dem schönen Wetter in dieser Woche standen unsere Pferde lange draußen. Am Samstag kam unsere liebe Osteopathin Sabine, die Mia und Sternchen kennenlernen wollte und sich auch noch einmal Donna und Ribanna angesehen hat. Vor allem mit Donnas Entwicklung war sie sehr zufrieden. 

Am Sonntag war es dann soweit und unsere beiden Haflinger Ribanna und Saxi sind in ihr neues Zuhause gezogen. Beide waren nun über 11 Jahre an unserem Verein als Schulpferd tätig und haben einen tollen Job geleistet. Immer, wenn wir Reitlehrer neue Reitschüler bekommen, ist die große Frage, wen sie zuerst reiten sollen. Immer ist die Entscheidung auf einen der beiden gefallen, denn dann wusste man, das klappt und die Reitschüler waren meist direkt begeistert und verliebt. Vermarktungsstrategie ;)

So gerne wären wir mit den beiden in 2020 noch einmal eine Haflingermannschaft gegangen, aber Corona wollte dies vermeiden. So bleibt uns das letzte Turnier mit den beiden in Erinnerung, welches im November 2019 in Bottrop war, wo wir die PM Cup Quali gewinnen konnten und beide eine super Leistung gezeigt haben. 

In der Früh wurden die beiden für ihr neues Zuhause fertig gemacht. Kaum sah Saxi die Transportgamaschen, äppelte sie schon. Sie ahnte- heute ist ein besonderer Tag, doch vermutete sie bestimmt eher, dass es zu einem Turnier gehen würde. Beim Verladen brauchte es den typischen 2. Anlauf und dann gingen beide zügig auf den Hänger. Sternchen und Mia wieherten noch einmal zum Hänger. Wir glauben, dass da doch schon eine kleine Freundschaft in den letzten Wochen entstanden ist. Die anderen Pferde guckten auch ganz aufmerksam in die Richtung des Hängers. Ob sie wohl ahnten, dass sie diese beiden wohl nie wieder sehen werden?! Wir wissen es nicht. 

Saxi und Ribanna sind gut in ihrem neuen Zuhause eingezogen und haben in ihren Boxen, die natürlich auch nebeneinander liegen, direkt ihr Heu gemümmelt. Danach durften sie direkt aufs Paddock und ihre neuen Nachbarn kennenlernen. Ribanna steckte den Kopf direkt zum Heu und Saxi begutachtete sehr aufmerksam ihre neuen Stallkollegen. 

Machts gut ihr beiden, wir werden euch vermissen, ihr seid die besten Pferde, die wir je hatten <3