Corona Woche 2: 24.3-30.3.20

Nun sind schon zwei Wochen vergangen, an denen ihr uns nicht besuchen konntet. Diese Woche war relativ ruhig bei uns. Unser neuer Alltag hat sich ganz gut eingespielt.

Am Dienstag hatten die Pferde wieder einen Ruhetag und da das Wetter so gut war, durften sie sehr lange draußen bleiben. Und selbst als sie erst abends reingeholt wurden, wollte keines der Pferde freiwillig rein. Sie genießen die Sonnenstrahlen total.

Am Mittwoch kam am Vormittag der Tierarzt. Er impfte Holly und Donna (das ist ganz normal und wird 2x pro Jahr gemacht) und Annie musste eine kleine Operation hinter sich bringen. Sie hatte schon länger eine Knubbel unten am Bauch, der langsam gewachsen ist. Dieser Knubbel wurde vom Tierarzt entfernt und daraufhin musste sie ein paar Tage in der Box bleiben, damit alles gut heilen kann. Am Nachmittag kam dann das Versorgerteam und ließ die restlichen Pferde wieder freispringen. Wieder einmal kam es uns so vor als müssten wir mehr laufen als die Pferde selbst. Richtig cool finden es Glory und Sommerwind. Der Rest der Pferde findet es so mittelmäßig..."Viel zu anstrengend, wir haben doch Ferien!"

Der Donnerstag war wieder sehr ruhig. Alle Pferde hatten frei und Tinka wurde ein wenig mit Voltigurt longiert. Ihre Kondition geht aktuell ein bisschen flöten. Das ist natürlich nicht so gut, da es nach der Corona- Pause wieder direkt richtig los geht für alle Schulis. 

Auch am Freitag war das Wetter immer noch bestens. Wir hatten eigentlich geplant die Pferde zu longieren, aber da die Sonne so schön schien, durften alle Pferde zum ersten Mal in diesem Jahr auf die Wiese. Wir sind immer sehr vorsichtig beim Anweiden und somit durften alle 15 Minuten grasen. Wir dachten, dass sie über die Wiese flitzen und aufgeregt sind und wollten es eigentlich filmen, aber alle Pferde sind genau 2 Meter gelaufen und haben dann den Kopf zum Boden genommen und durchgehend gefressen. Also unspektakulär und es wurde kein Film gedreht. Alle Pferde waren total glücklich und wollten sich nach der Viertelstunde gar nicht wieder einfangen lassen. Saxi hat sogar im Liegen gefressen- sehr bequem-unsere Prinzessin halt.

Annie hatte ihre OP am Mittwoch gut verkraftet, aber es ist ein wenig angeschwollen. Sie hat kein Fieber und wir müssen hoffen, dass die Wunde nun schnell und gut heilt und abschwillt. Drückt die Daumen :) Übrigens hatte heute unser Dino Geburtstag, 8 Jahre ist er nun alt.

Der Samstag war mal wieder ein Ruhetag für die Pferde. Da das Wetter so gut war, durften auch die eingedeckten Pferde ohne Decke draußen stehen und haben sich direkt im Sand gewälzt. Und so gut das Wetter am Samstag war (sonnig bei 16 Grad), so änderte sich dies am Sonntag.

Sonntag waren es gerade mal 3 Grad und es schneite. Schnee Ende März?! Okay... die Pferde waren auch etwas verwundert und fanden es nicht schlimm als sie schon am Mittag reingeholt wurden. Denn dann wurden alle Pferde geritten. Zuvor wurden natürlich alle Pferde geputzt und da die Pferde auch schon im Frühlingsfieber stecken, verlieren sie ihr ganzes Winterfell. Besonders schön war, dass durch das regnerische Wetter nicht nur das Fell verklebt war, sondern auch der Matsch im Fell steckte. Das Winterfell, inklusive Matsch, klebte dann an unserer Kleidung und wir haben einen riesen großen Haufen aus den Haaren zusammen gefegt, sodass man denken könnte, wir hätten ein Shetty platt gewalzen. Es ist definitiv nicht selbstverständlich dass unsere Pferde nach zwei Wochen Pause, in der sie lediglich 1x geritten wurden, wieder so brav waren. Aber wir können wieder nur gutes berichten. Alle Schulpferde waren super lieb und hatten Spaß an der Arbeit. Schon beim Putzen der ersten Pferde scharte Resa die ganze Zeit in ihrer Box und wollte damit sagen, dass wir schneller machen sollen, damit sie endlich an der Reihe ist und auch Tinka grummelte/ wieherte immer wieder um auf sich aufmerksam zu machen. Dementsprechend strengten sich alle besonders beim Reiten an :-) Und während die Pferde geritten wurden, kam uns in den Sinn:"Miiiissssttt schon wieder das Wasser vergessen". Denn auch in dieser Woche haben wir 2x das Wasser vergessen und es lief und lief und lief und die Badewannen der Pferde waren schon längst voll.... upsi. Vielleicht sollten wir erfinden, dass eine Glocke läutet, sobald die Wanne voll ist- wäre das eine Idee? Wobei ein Timer auf dem Handy auch schon helfen würde. Nachdem Bijou der Letzte war, der geritten wurde, durfte er sich noch genüsslich in der Halle wälzen. Auch von diesem Tag gibt es ein Video auf "Instagram"! Habt ihr es schon gesehen?

Am Montag durfte nun auch endlich Annie wieder nach Draußen. Sie muss allerdings noch ein paar Tage warten, bis die Fäden gezogen werden und sie dann wieder geritten oder longiert werden darf. Für die anderen Pferde haben wir eine kleine Reihe von Sprüngen (also mehrere Sprünge hintereinander) in der Halle aufgebaut. Diese Sprünge waren sehr niedrig, aber dadurch dass es mehrere waren, mussten sich die Pferde enorm konzentrieren und die passenden Abstände für sich finden. Wieder einmal sind wir uns nicht sicher, wer mehr gerannt  ist ;-) Die Pferde oder wir. Aber die Pferde haben es richtig gut gemacht. Während Holly und Sommerwind Runde für Runde selbst gelaufen sind und richtig Spaß hatten, mussten wir vor allem Bijou davon überzeugen, dass man nicht schummeln darf.

Außerdem hatten wir noch eine ganz besondere Fotoidee. Es war gar nicht so einfach, aber seht euch das Ergebnis an (siehe unten).

Abschließend wollen wir sagen, dass nicht nur die Pferde, sondern auch wir Reitlehrer/ Trainer euch alle schon ein wenig vermissen... diese Ruhe am Stall ist man einfach nicht gewöhnt. Wir können nur die Daumen drücken, dass die Verantwortlichen das Verbot für Reit- und Voltiunterricht schnellstmöglich aufheben und das wir dann am 19.4 wie gewohnt weiter machen können. 

Wir haben schon so viel Langeweile, dass uns schon sämtliche Aufgaben eingefallen sind, die man gut erledigen könnte. Wie zum Beispiel Stallgasse und Boxen streichen. Aber auch wir folgen der Regel, dass wir nur das Nötigste am Stall tun und danach nach Hause fahren, um das Virus einzudämmen. Das solltet ihr auch tun! Haltet Abstand zu euren Mitmenschen und versucht euch so gut es geht zu Hause zu beschäftigen. Nur dann sehen wir uns schnell wieder :)

Bis bald 🐴

Möchtet ihr uns etwas mitteilen? Schreibt es in die Kommentare :)