Corona Woche 3: 31.3.20-6.4.20

Und wieder ist eine Woche vergangen, in der wir uns leider nicht sehen konnten.

Am Dienstag gab es mal wieder einen Ruhetag für die Pferde. Nachdem sie Sonntag geritten wurden und Montag freispringen mussten, hatten sie sich das auch verdient. Nicht, dass die Ferien für die Pferde noch zu anstrengend werden  ;-)

Am Mittwoch war der 1. April. Eigentlich wollten wir uns für euch einen Aprilscherz ausdenken, wie in den letzten Jahren, aber irgendwie ist die Stimmung aktuell nicht zum Scherzen da. Aber wir hatten heute ein Geburtstagspferd. Sommerwind wurde 7 Jahre alt- HAPPY BIRTHDAY!:) Er hat einen leckeren Obstsalat bekommen, den er genüsslich gefressen hat. Die Pferde durften sich auf dem Springplatz austoben und fanden das ganz cool, weil sie bisher nur auf dem anderen Platz oder in der Halle flitzen durften. Denn auf dem Springplatz sind hinten Hügel und unsere Pferde klettern auch gerne mal über diesen Hügel. Das ist uns eigentlich zu gefährlich, aber wir haben gut aufgepasst und die Pferde sind alle brav davor geblieben und nicht geklettert. Nachdem alle Pferde gefüttert wurden, entschlossen wir uns noch spontan dazu, alle wieder auf die Wiese zu stellen. Die Pferde genießen diese Zeit total und lieben das saftige Gras. 

Der Donnerstag war wieder ein Ruhetag für die Pferde, an denen alle frei hatten.

Am Freitag haben wir zuerst Resa und Glory longiert und danach noch Holly und Joop. Alle Vier waren gut motiviert und Resa und Joop verstehen auch immer besser die Kommandos beim Longieren. Danach haben wir noch alle Pferde mit einer besonderen Bürste gebürstet, die helfen soll, dass die Pferde das Winterfell los werden. Danach sah die Stallgasse aus wie ein Meer aus Fell und die Pferde irgendwie trotzdem noch nicht nackiger. Außerdem wurden die Schweife und Mähnen mal wieder geschnitten und auf Hochglanz gebürstet. Übrigens werden unsere Pferde immer mehr zu best friends... sobald auch nur ein Pferd die Box/ Stallgasse verlässt fangen alle an zu wiehern... entweder, weil sie das Pferd wirklich vermissen oder weil sie damit uns zurufen wollen "eeeyyy ich will mit, es geht bestimmt auf die Wiese oder zum austoben auf den Platz". Manchmal nervt das ganz schön, weil es total laut ist und die Pferde gar nicht mehr aufhören.

Samstagmittag haben wir zusammen die Weide vor den Paddocks abgesteckt. und auch den Trailplatz halbiert. In der gesamten Zeit ist Ribanna auf dem Paddock auf und ab gelaufen, manchmal sogar getrabt oder galoppiert. Auch Bijou hat uns nicht aus den Augen verloren. Denn die alten Hasen wissen ganz genau, dass wir dann normalerweise die Türen öffnen und die Pferde auf die Wiese rennen dürfen. Allerdings war das eigentlich gar nicht geplant. Aber weil sie so süß geguckt haben, durften sie dann doch drauf flitzen und 15 Minuten fressen. Danach ging es zurück auf den Paddock und wir haben die Wiese vor den Paddocks und die Voltiwiese gesät und gedüngt. So kann in den nächsten Wochen saftiges und hohes Gras wachsen und unsere Pferde können solange auf dem Wiesendreieck neben dem Springplatz  angeweidet werden. Die Jungs haben sich dann alle zusammen in die Sonne auf den Paddock gelegt. Das sah super süß aus (Video davon auf Instagram für alle sichtbar). Außerdem haben wir die Trennung zwischen Resa & Joop und Dino & Donna aufgelöst, sodass diese nun zusammen stehen. Am Nachmittag wurden dann noch ein paar Pferde auf dem Platz hinter der Halle laufen gelassen.

Am Sonntag wurden die Pferde mal wieder geritten. Da das Wetter so super war, wurden die Pferde draußen geritten. Auch dabei waren alle super lieb, dennoch hatte das ein oder andere Pferd ein bisschen sehr viel Motivation, z.B. Tinka, wobei die Fliegen ganz schön genervt haben. Vielleicht war sie auch deshalb so flott drauf. Zur Belohnung gab es dann nach dem Reiten eine kleine Dusche für alle Pferde. Das haben alle genossen und Joop fing direkt wieder an zu kratzen und wollte sich am liebsten hinlegen. Da muss man echt aufpassen... eine richtige Wasserratte eben. Joop müssten wir dieses Jahr zum Seehof Reuter mitnehmen. Da hätte er bestimmt großen Spaß beim Baden ;-)

Zuletzt wurden am Montag die Pferde laufen gelassen. Zuerst durften Resa, Joop und Tinka auf dem Springplatz flitzen und dann die 4 Jungs. Bei Tinka muss man immer aufpassen, weil sie Joop nicht so gerne mag... Joop mag sie aber auch nicht und dann gibts immer Streit und gequieke. Bei den 4 Jungs ist das immer sehr harmonisch. Bijou bleibt nach ein paar Runden in einer Ecke stehen und mümmelt Gras, aber er darf das auch, weil er der älteste ist. Sommerwind und Glory veranstalten immer ein Wettrennen und bekommen nie genug und Holly war heute auch richtig flott und hatte total Spaß. Danach wurde den Pferden noch die Beine und Schweife gewaschen. Das war nach dem matschigen Winter auch mal wieder dringend nötig. Wir müssen das gute Wetter einfach ausnutzen. Und unsere beiden Kleinen wurden sogar komplett gewaschen. Wirklich glücklich waren sie nicht, aber Glory sieht nun endlich wieder aus wie ein richtiger Schimmel :-) Mal sehen wie lange... Nebenbei wurde dann noch der Gulli gesäubert, die Beete gegossen, die Badewannen aufgefüllt, die Halle gewässert, außenrum gefegt, Vögel gefüttert etc. Also Aufgaben finden wir immer, es wird nie langweilig!

 

Immer wieder kommt ihr uns besuchen. Das können wir total verstehen, denn wir sind uns sicher, dass ihr eure Lieblingspferde total vermisst. Das ist auch gar kein Problem. So lange die Pferde draußen stehen (täglich bis ca. 15.30 Uhr) dürft ihr sie gerne besuchen und auch streicheln. Über eine Möhre oder einen Apfel freuen sie sich mit Sicherheit auch, wobei unsere Pferde schon kurz vorm Platzen sind und eigentlich mal fasten sollten...

Übrigens freuen wir uns auch, wenn wir euch und eure Familien sehen, denn auch für uns ist diese Ruhe am Stall ohne Kinderchaos was Neues, Ungewohntes und wir freuen uns über jedes bekannte Gesicht.