Corona Woche 4: 7.4-13.4.20

Am Dienstag war morgens der Hufschmied für alle Pferde da. Danach durften sie raus und das schöne Wetter auf dem Paddock genießen. Und, macht euch ein rotes Kreuz in den Kalender, denn Annie hat es heute geschafft von ihrem Hochsicherheitspaddock abzuhauen. Es hat lange gedauert, aber sie muss es mit dem Motto "mit dem Kopf durch die Wand", egal wie hoch die Verluste sind, getan haben. Denn ihr Zaun ist nicht mit nur 2 Litzen abgezäunt, wie bei allen anderen Paddocks. Nein, ihr Paddock hat 5 Litzen!!! Inklusive Strom!!! Sie muss also mit voller Wucht dagegen gerannt sein (?), denn um drunter her zu kriechen, wie sie es früher gemacht hat, ist sie eindeutig zu groß und zu rund, es ist unmöglich! Dieses Pferd ist und bleibt ein Wunderpferd, welches sich immer was neues einfallen lässt, damit es für uns nicht langweilig wird. Aber für sie ist noch einmal der Tierarzt gekommen, um die Fäden zu ziehen. Annie durfte also die letzten 10 Tage weder geritten noch longiert werden, vielleicht war sie einfach übermotiviert und wollte zeigen wie gut es ihr geht ;-)

Ansonsten hatten die Pferde heute wieder einen Ruhetag und abends durften sie wieder auf die Wiese zum Angrasen.

Am Mittwoch durften die Pferde wieder freispringen. Das klappt mittlerweile sehr gut, da alle genau wissen, was zu tun ist. Wir haben die Sprünge in der Halle aufgebaut, weil wir dann weniger rennen müssen und die Pferde weniger Möglichkeiten haben zu schummeln. Selbst Tinka hat es geschafft die Höhe eines Pollers zu springen. Danach wollten wir den Pferden wieder etwas gutes tun und sie erneut auf die Wiese stellen und dabei wurde es dann doch noch einmal ganz schön spannend. Zunächst einmal hatten wir die Idee, die Gruppe etwas zu vergrößern, weil wir sonst immer alle 3 Pferdegruppen nacheinander auf der Wiese hatten. Das geht jetzt noch, wo sie  nicht so lange drauf stehen dürfen, aber sobald es 30 min oder eine Stunde wird, würde das sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Also entschlossen wir uns Dino, Resa, Donna und Joop zu den Mädels, also Ribanna, Saxi und Tinka zu stellen. Etwas Angst hatten wir vor dem Zusammentreffen von Donna und Ribanna und Donna und Tinka. Gesagt, getan. Ribanna und Donna war gar kein Problem. Sowieso ist Ribanna viel entspannter geworden. Sie erfreut sich am Gras und ihr ist egal, wer neben ihr steht. Donna hat sich auch eigentlich nicht für Tinka interessiert aber Tinka provoziert immer und alle... So hat sie sich mit allen angelegt. Erst mit Dino, dann mit Joop dann erneut mit Ribanna. Vielleicht muss sie bald mal auf Annie treffen, damit ihr einer mal so richtig sagt, wo es lang geht. Es kann ja wohl nicht sein, dass unser kleiner Tinker denkt, sie wäre der Chef! Tja und dann sollten die 4 Jungs (Holly, Bijou, Glory und Sommerwind) auf die andere Hälfte des Dreiecks. Da die große Truppe aber noch ein bisschen aufgemischt auf der Wiese hin und her trabte, waren die Jungs auf dem Weg zur Wiese schon ganz schön aufgeregt. Sie freuen sich halt immer total und kennen den Weg genau. Und so passierte es, dass Sommerwind und Bijou nicht mehr zu halten waren und den falschen Weg einschlugen. Sie hauten ab und machten einen Ausflug. Glory und Holly konnten zum Glück noch auf die Wiese gestellt werden und dann mussten die anderen beiden eingefangen werden. Sie rannten die Straße hinunter, dann bogen sie rechts ab und rannten die Straße wieder hoch (wirklich weit trauen sie sich nämlich Gott sei dank nicht!) und besuchten Annie auf ihrem Paddock. Wir versperrten ihnen den Weg und als sie zurück wollten, rannten sie auf den Paddock von Vitus und waren somit eingesperrt. Als "Strafe" durften sie dann ihre überschüssige Energie nochmal rauslassen und ein wenig rennen und danach wurde noch einmal geübt, wie man brav zur Wiese geht und das man wartet, bis man vom Strick abgemacht wird. Hat dann gut geklappt ;)

Donnerstag hatten die Pferde wieder frei.

Am Freitag kam mittags schon wieder die Nachricht, dass Bijou abgehauen ist... also haben wir am Nachmittag zunächst an den Litzen gebastelt.  Dabei lagen weider viele Pferde in der Sonne. Dino lag sogar so platt, dass man denken könnte, er wäre tot. Danach haben wir ein lustiges Video zur Klopapierchallenge gedreht, welches ihr auf Instagram sehen konntet. Nach dem Misten und Wasser auffüllen (übrigens haben wir nun schon lange nicht mehr vergessen das Wasser aus zu drehen ;-)) wurde ein Teil der Pferde longiert. Glory durfte sich an der Halfterlonge auspowern und währenddessen wurde Resa longiert. Draußen konnte Annie ein bisschen toben. Danach wurden noch Holly und Joop longiert. Beide waren sehr motiviert. Abschließend wurde gefüttert und währendessen durften sich Ribanna und Saxi noch ein wenig selbstständig traben und galoppieren. Saxi hat sich einen Husten eingefangen und so soll sie wenigstens abhusten. Wir hoffen, dass wir das mit Hustenlöser und Tee gut in den Griff bekommen, sodass kein Tierarzt kommen muss.

Samstag war wieder ein Ruhetag und bei dem tollen Wetter durften die Pferde ganz lange draußen stehen.

Am Sonntag stand für die Pferde Bergtraining im Wald auf dem Plan. Zunächst wurden sie in der Halle kurz aufgewärmt und dann ging es in den Wald. Jedes Pferd durfte 2-3 Mal den Berg hoch galoppieren und dann im Schritt wieder hinunter gehen. Dabei waren Resa, Joop, Donna und Holly richtig schön flott und sie hatten mächtig Spaß. Glory, Tnka, Ribanna und Annie waren etwas gemütlicher unterwegs und Bijou hat auf der Hälfte des Weges eine Gangart runter gefahren und die Strecke im Trab beendet :D Morgen werden die Pferde bestimmt einen ordentlichen Muskelkater in den Popomuskeln haben ;-) Danach durften alle Pferde gemeinsam wieder auf die Wiese gehen und den Abend ausklingen lassen.

Am Montag stand nur lockeres Training auf dem Programm, damit die Muskeln nach dem gestrigen, anstrengenden Tag etwas gelockert wurden. Zunächst hatten wir die 4 Jungs auf dem Springplatz. Kaum waren sie drauf, probierte Glory hinten auf den Hügel zu klettern. Wir waren gar nicht schnell genug in dem tiefen Sand um das verhindern zu können und so machte Sommerwind natürlich auch noch mit. Gruppenzwang... Gott sei Dank waren sie noch nicht ganz hinter dem Hügel verschwunden, da konnten wir uns durchsetzen und sie wieder zurück scheuchen. Danach blieb einer dort stehen, um besser aufzupassen. Wir ließen die Jungs flitzen und wollten sie danach auf die Wiese stellen. Natürlich ließ sich Herr Glory mal wieder nicht einfangen. Tja, wer nicht will, der hat schon... wir brachten die anderen 3 Wallache auf die Wiese und auf einmal guckte Glory wie ein kleines, zurückgelassenes und trauriges Baby, warum denn nicht er auch auf die Wiese kann... Er kam angelaufen und durfte dann als Belohnung natürlich auch noch auf die Wiese. Währenddessen durfte die restliche Gruppe auf dem Platz flitzen. Das war relativ unspektakulär. Danach ging es auch für diese Gruppe auf die Wiese und die Jungs mussten schon wieder reingeholt werden. Und ratet mal, wer sich nicht einfangen gelassen hat?! GLORY!! Er hat also kein bisschen aus der vorherigen Situation gelernt... Er trieben ihn in den schmalen Gang am Eingang und schwups konnte er uns nicht mehr entkommen und war am Strick. Abends wurden alle Pferde gefüttert und schon war auch die vierte Corona- Woche vorbei. Morgen treffen sich die Minister und besprechen, wie es weiter geht. Vorerst waren die Maßnahmen nur bis zum 19.4 getroffen worden. Wir sind gespannt, wie es weiter gehen wird. Zunächst einmal starten wir ab morgen mit der fünften Woche.