Corona Woche 5: 30.11-6.12

Der Dezember hat begonnen und wir befinden uns einen weiteren Monat (wahrscheinlich sogar bis zum 10.1.21 :-( ) im Lockdown. So gerne hätten wir die Weihnachtszeit mit euch verbracht... so brauchen wir in diesem Jahr auch gar keinen Tannenbaum in die Reithalle stellen und zum Schmücken haben wir auch gar keine Lust. Es ist so schade... Wir bedanken uns sehr bei unseren tollen Mitgliedern und bei euren Eltern, die uns weiterhin finanziell unterstützen. Das ist definitiv nicht selbstverständlich und wir wissen es zu schätzen!!! So müssen wir uns keine Existenzsorgen machen und wissen, dass wir im neuen Jahr mit euch dort weitermachen können, wo wir zuletzt aufgehört haben. Und unsere Köpfe sprudeln vor Ideen für 2021: Vereinsfahrt für Reiter, Vereinsfahrt für Voltis, riesen Saubermachaktion in den Sommerferien inklusive Streichen der Stallgasse, Boxen, Verschönerung von Außen, Säuberung des Hallendaches von innen und außen etc., Reitertag, Voltitag, etc. Wir haben richtig Lust wieder schöne Aktionen mit euch durchzuführen. Hoffen wir, dass Corona dies alles in 2021 zu lässt.

Nun aber zur letzten Woche:

Am Montag ist Lisa schon am Mittag zum Stall gefahren und hat in Ruhe die Boxen gemistet. Am Nachmittag kam das Montagsteam und konnte dann in Ruhe alle Pferde reiten. Falls ihr Wünsche habt, was ihr mal wieder auf Instagram sehen wollt, lasst es uns wissen... wir denken, dass es eventuell langweilig wird, wenn wir immer wieder zeigen, wie gemistet, geritten oder laufen gelassen wird...

So ging der Dienstag wieder sehr ruhig zu und nur Annika und Anja waren am Stall und haben sich um die Pferde gekümmert, die Montag frei hatten.

Übrigens ist das Montagsteam auch das Team für den Mittwoch und den Freitag, da wir ja wegen Corona die Kontakte aufs Minimalste verkleinern sollten. So sind es immer die gleichen 3er Gruppen, die sich um die Pferde kümmern. Also wurde am Mittwoch wieder geritten. Man merkt den Pferden die knackig kalten Temperaturen an... Vor allem unsere Mädels (Saxi, Tinka...) haben größte Motivation beim Reiten. Immer wieder erstaunlich woher unsere älteste Haflingerdame diese ganze Energie nimmt. Es wäre definitiv verkehrt sie schon in Rente auf eine Wiese zu stellen. Sie hat einfach noch zu viel Motivation und möchte geritten/ bewegt werden! Eigentlich ist das genau das, was wir sehen möchten- ein altes, aber gesundes Pferd mit Power für 10 Pferde  ;-).

Donnerstag war wieder ein ruhiger Tag (ihr merkt, die Wochen sind sehr ähnlich)... die Voltipferde wurden longiert, die Schulpferde hatten einen freien Tag oder wurden laufen gelassen.

Am Freitag kam dann wieder das Montags- und Mittwochsteam und ist die Pferde geritten.

Der Samstag gehörte erneut den Voltipferden und die restlichen Pferde wurden auf dem Platz ein wenig laufen gelassen, damit sie Energie loswerden konnten und am Sonntag durften wieder die Anmieter kommen und sich um ihre Pferde kümmern. Wir wurden zuletzt gefragt, warum die Anmieter denn kommen dürften. Nun- die Regierung, das Land NRW und der Pferdesportverband Westfalen verbieten lediglich Unterricht. Normales Reiten ohne Reitlehrer ist somit erlaubt und deshalb nehmen uns die Anmieter einen Tag in der Woche ab- was ganz dankbar ist, auch im Hinblick auf die vielen Feiertage um Weihnachten und Neujahr. Auch erreichen uns viele Fragen, ob ihr nicht mal zwischendurch zum Stall kommen könnt, um die Pferde zu besuchen. Das ist etwas schwieriger. Die Pferde stehen täglich bis ca. 15:30 Uhr auf ihren Paddocks dort könnt ihr sie besuchen. Vielleicht kommen sie auch zum Zaun und lassen sich von euch streicheln. Auch dabei gilt, wenn mehrere gleichzeitig da sind, müsst ihr den Mindestabstand einhalten! In den Stall und somit auch auf die Stallgasse können wir keinen von euch lassen. Diese ist generell sehr eng und wir möchten nicht, dass dort immer wieder andere Menschen rumlaufen und so sich das Risiko sich anzustecken für uns erhöht.

Danke auch an alle, die uns Hilfe anbieten- sei es beim Misten, reiten o ä.. Aktuell sind unsere Teams eingespielt und meistern ihren Alltag. Wenn wir Hilfe brauchen, melden wir uns bei euch :)

Ich wünsche euch noch einen schönen Nikolaus und 2. Advent- wir hören uns in der nächsten Woche wieder.

PS: Denkt an die Weihnachtspost  :)

🕯️🕯️

ADVENT IST LICHT

Nein, die Wahrheit ist

Dass es zu dunkel ist

Ich glaube nicht

Dass ich durch die vielen Kerzen fröhlicher werde

Es ist doch so

Advent ist nur das Warten auf Geschenke

Ich kann nicht sagen

Dass diese Zeit etwas Besonderes ist

Es ist doch ganz klar

Nichts ändert sich

Ich würde lügen. wenn ich behaupte

Ich warte gern

Am liebsten möchte ich heute schon meine Weihnachtsgeschenke haben!

Und nun lies den Text von unten nach oben!

Jurgita Anounaite- Ott