Corona Woche 5: 14.4-20.4.20

Die fünfte Woche hat begonnen.

Am Dienstag war wie immer ein Ruhetag. Es ist wieder kälter geworden, sodass die geschorenen Pferde wieder eine Decke getragen haben, damit sie nicht frieren. Resa hat zu ihrem Geburtstag einen tollen Pferdekuchen von ihrer Anmietung bekommen, den sie genüsslich gegessen hat. 14 Jahre ist sie nun schon alt. Verrückt, dass sie jetzt schon 9 Jahre bei uns ist. Übrigens werden wir diese Woche noch ein weiteres Geburtstagspferd haben und zwar am Sonntag.

Mittwoch war mal wieder Freispringen dran. Oh man, war das chaotisch... ihr könnt es in unserem neuen Video auf Instagram sehen. Während Bijou und Glory Synchronspringen gemacht haben, hatten Annie und Tinka gar keine Lust zu springen und Resa und Joop haben quasi während des Springens Fangen gespielt. Gut, dass nichts passiert ist, auch wenn es ein paar Bauchknutscher gab. Außerdem gab es neue Ankündigungen von Frau Merkel. Leider bleibt der Reitverein vorerst weiterhin geschlossen... wir hatten so gehofft, dass wir euch schon in der nächsten Woche wieder sehen können, aber bis jetzt gibt es keine Auflösung der Regeln und Maßnahmen. Schade, aber verständlich. Wir hoffen nun, dass wir vielleicht Anfang Mai wieder durchstarten können.

Am Donnerstag war wieder einmal ein Ruhetag, an dem sich die Pferde etwas ganz besonderes einfallen gelassen haben. Sie haben sich alle zusammen getan und waren kreativ. Dafür musste Annie einen kleinen Ausflug machen und manche von euch haben sie dabei gesehen;-) Bestimmt habt ihr den Grund dieses Ausfluges schon herausfinden können, wenn ihr das hier lest. Und wenn nicht, dann keine Sorge, spätestens in ein paar Tagen wisst ihr es.

Den Freitag haben wir einfach mal den faulen Lenz raushängen lassen. Eigentlich hätte das Longieren für manche Pferde auf dem Plan gestanden, aber irgendwie waren wir und die Pferde unmotiviert und so haben wir sie einfach nur auf die Wiese gestellt. Als Dank dafür haben sich heute alle Pferde direkt einfangen lassen und keiner ist geflüchtet ;-) Aber ab nächster Woche fahren wir das Training wieder hoch, die Pferde werden wieder öfter geritten und so bereiten wir sie schon einmal wieder darauf vor, dass ihr hoffentlich bald wieder kommen dürft zum Training. Außerdem sollen sie auch ab nächster Woche länger auf der Wiese stehen und das geht nur, wenn sie auch genug Bewegung haben, weil es sonst zu einem dicken Grasbauch und Krankheiten führen könnte. Zudem erwacht der Stall aktuell total in der Frühlingsstimmung. Das Bienenhotel wird von Bienen umzingelt, die Meisen ziehen in die Meisenhäuschen ein und alles fängt an zu blühen. Total schön- habt ihr passend dazu auch die neuen Fotos von Donna auf der Instagramseite gesehen?

Der Samstag war ein weiterer Ruhetag für die Pferde. Und am Abend gab es Wurmkuren für alle. Das machen wir auch regelmäßig, um zu gucken, ob im Pferdekörper Würmer sind. Normalerweise würdet ihr dann 3 Tage darauf die Boxen komplett leer misten müssen und draußen alle Paddocks abäppeln müssen. Dank Corona bleiben diese Aufgaben in diesem Jahr für uns übrig...

Sonntag hieß es dann doch mal wieder Arbeiten für die Pferde. Wir waren die letzten Tage ein bisschen faul, aber am Sonntag wurden alle geritten. Und das hat sehr gut geklappt. Alle Pferde waren motiviert und sind gut gelaufen. Allerdings waren sie schon nach 20 Minuten ziemlich geschwitzt. Es war zwar warm und schwül, aber nach 5 Wochen Corona Ferien sind die Pferde konditionell einfach ziemlich schlecht. Also gut, dass wir sie ab morgen wieder regelmäßiger reiten.

Und dann kam schon der Montag und die Pferde wurden wieder geritten. Da haben sie nicht schlecht geguckt als schon wieder der Sattel und die Trense kamen. "Häää ist schon wieder Sonntag?!" müssen sie sich gedacht haben. Dennoch haben sich alle größte Mühe gegeben und sind wieder gut gelaufen. Dadurch, dass in den letzten Wochen nur große, erfahrene und mutige Leute Kontakt zu den Schulpferden hatten, sind alle aktuell sehr handzahm ;-) Resa genießt das Putzen, Joop ist super lieb beim Satteln etc. - macht uns das nicht wieder kaputt, wenn ihr wieder kommt :D Wir kamen recht schnell durch mit dem Reiten der Pferde und hatten noch ein wenig Motivation. Wie ihr wisst, müssen nach dem Wurmkuren gegeben werden, die Paddocks abgeäppelt werden. Voller Elan fingen wir damit an. Wir waren der Meinung, dass es reicht, wenn man die Äppelhaufen entfernt, doch wir hatten nicht damit gerechnet, dass das unserer lieben Carolin so gar nicht in den Kram passt. Sie hatte in den letzten Tagen schon fleißig abgeäppelt und möchte nicht nur die frischen Haufen entfernt haben, sondern auch alles, was schon zersetzt war und zog schöne Muster für die Pferde in den Boden. Darüber freuen sie sich morgen bestimmt besonders ;-) Es waren viele volle Karren, die wir vom Paddock runterschleppten und ich persönlich hoffe, dass wenn wir es das nächste Mal machen müssen (im Dezember) wir daraus wieder einen Arbeitsdienst machen können und ihr uns dabei helfen könnt. Morgen wird es dann noch einmal unsere liebe Anja ganz hart treffen, denn sie hat sich dazu bereit erklärt, alle Boxen komplett leer zu misten. Das wird auch viel Arbeit werden. Übrigens haben wir bisher keinen Wurm sehen können  ;-)

Ihr merkt, wenn ihr zurück kommt, werdet ihr uns vor lauter neuen Muskeln gar nicht mehr wieder erkennen.

Eigentlich dachte ich, dass es nur 5 Wochen geben wird, in denen ich euch vom Alltag berichte... doch nun werde ich morgen die sechste Woche beginnen und bin gespannt, wie viele es noch insgesamt werden.