Corona Woche 9: 28.12.20-3.1.2021

Das aktuelle matschige Wetter mit Dauerregen oder zumindest Nieselregen macht echt wenig Spaß. Dazu wird es noch so früh dunkel... das hilft alles nichts, denn die Pferde müssen trotzdem versorgt werden. Am Montag haben wir zum Spaß die Pferde den 3 Reitern zugelost. Eigentlich haben alle ihre festen 3 Pferde am Tag zu bewegen, aber nach 8 Wochen darf man da ruhig mal ein wenig Abwechslung hineinbringen. Aber auch das Los wollte keine Überraschungen und so hatte fast jeder die Pferde gezogen, die er sowieso reitet. Dienstag war erneut ein Ruhetag für die Pferde und am Mittwoch haben wir unseren Mist- und Einstreurekord verbessern können. Er liegt nun bei 23 Minuten :) Danach wollten wir motiviert das Reiten beginnen, aber in der Reithalle waren noch Privatreiter. Aufgrund der Coronaregel, dass in einer Halle (mit einer Größe wie unsere) nur 4 Reiter gleichzeitig reiten dürfen, mussten wir uns etwas gedulden...das ist natürlich sehr unpraktisch, da unsere Nachmittage immer sehr eng getaktet sind und Zeit für eine Pause eigentlich nicht hineinpasst.

Normalerweise beginnen wir um 14.30 Uhr mit dem Misten und holen danach die Pferde rein. Währenddessen wird draußen auch das Wasser aufgefüllt. Meistens ist es dann so ca. 15.15 Uhr. Es werden alle Sättel und Trensen auf die Stallgasse gehangen und das erste Pferd geputzt und geritten. Entweder ist ein Helfer da, der dann schon einmal die weiteren Pferde putzt und sattelt, sodass die Reiter nur noch trensen müssen oder sie müssen nach jedem Pferd selbst putzen, satteln und co. Das dauert dann natürlich noch einmal länger. Der Helfer oder der, der zuerst mit reiten fertig ist, fängt dann um kurz nach 17 Uhr an die Pferde zu füttern. Die Reiter äppeln dann noch die Halle ab und harken und in der Zeit ist auch das Füttern der Pferde erledigt. Die Stallgasse wird noch einmal durch gefegt und fertig ;)

Donnerstag und Freitag haben die Anmieter das Bewegen der Pferde übernommen, denn es war Silvester. 

Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr 2021, welches uns hoffentlich mehr Glücksmomente schenken kann als 2020!

Am Samstag haben die Voltitrainer die Schulpferde laufen lassen und die Voltipferde longiert. Am Sonntag waren dann die Anmieter wieder da. 

Zu den beiden neuen Ponys gibt es in dieser Woche nichts Neues, denn wir müssen auf die Genehmigung eines Antrags warten... also Geduld bewahren und in der nächsten Woche gibt es bestimmt Neuigkeiten :)