Corona Woche 6: 21.4-27.4.20

Leider hat nun die sechste Woche begonnen und es findet immer noch kein normaler Reit- und Voltigierbetrieb statt. Mittlerweile haben wir unzählige Nachrichten bekommen, dass bei euch Post von den Schulpferden angekommen ist. Schön, dass ihr euch darüber gefreut habt- wir haben es den Schulpferden ausgerichtet. Sollten die Schulpferde aus Versehen jemanden vergessen haben, dann gebt uns doch bitte Bescheid und wir geben es weiter. Aber eigentlich haben wir Menschen noch einmal alle Listen überprüft und denken, dass die Pferde keinen Reitschüler oder Voltigierer vergessen haben.

Das war ein aufregender Tag als die Schulpferde die Postkarte geschrieben haben. Natürlich brauchten sie ein wenig Hilfe von uns Menschen, aber wie ihr auf dem Foto auf der Postkarte sehen konntet, war Resa die fleißigste Schreiberin. Große Hilfe hatte sie auch noch von Saxi. Die anderen Pferde waren nicht so talentiert darin einen Stift im Maul zu haben... aber man kann ja auch nicht alles können. Ribanna dachte sogar man könnte den Stift essen :O Das wäre fast schief gegangen... Gott sei Dank hat sie den Stift wieder ausgespuckt. Glory hatte dann die Aufgabe mit seiner süßen Nase die Briefmarken aufzukleben. Diese Aufgabe hat er zu 100% erfüllt und dabei natürlich auch noch total knuffig geguckt. Das kann er einfach am besten. Und dann haben die Pferde die Postkarte über den Zaun zu Annie weiter gegeben. Die hat sie gesammelt und wie ihr wisst, ist Annie die Nummer 1 im abhauen. Somit ist Annie losgestiefelt und hat einen Briefkasten gesucht. Mit dabei war das Maskottchen Rosalie, um zu helfen, falls Annie sich verlaufen würde. Irgendwo in Richtung der Brusenkamp Siedlung hat Annie dann einen Briefkasten gefunden und die Postkarten abgegeben. Sie muss ihren Job ziemlich gut erledigt haben, denn die Karten sind bei euch angekommen.

 

Da die Pferde nun täglich bewegt werden, ist es gar nicht mehr so leicht euch davon zu berichten. Grob gesagt werden täglich ca. 6 Pferde geritten, 3 longiert und 3 Pferde haben frei. Das wechselt von Tag zu Tag, sodass jedes Pferd mal geritten, mal longiert wurde und auch wieder einen freien Tag dazwischen hat. Detailliert davon zu berichten, wer jetzt wann welches Tagesprogramm hatte, sprengt den Rahmen.

Am Dienstag musste Anja alle Boxen ausmisten, weil der letzte Tag der Wurmkuren an stand. Das heißt, ab Mittwoch können die Pferde endlich wieder auf die Wiese. Außerdem hat Bijou die Box gewechselt. Er steht nun in der Box neben Glory, weil diese ein großes Fenster hat. So hat er immer frische Luft und kann nach Draußen gucken. Das tut ihm bestimmt sehr gut, weil er im Sommer immer Probleme mit seinem chronischen Husten hat. Aber ein bisschen traurig ist es auch, weil nun kein süßer Ponykopf mehr aus dem Fenster guckt, wenn man in den Stall hinein kommt. Außerdem stand ein letztes Mal Paddocks abäppeln auf dem Plan. Nun sieht es wieder 1a bei den Pferden auf den Paddocks aus.

Am Mittwoch ging es dann für alle Pferde wieder auf die Wiese, nachdem jeder sein individuelles Trainingsprogramm absolviert hatte. Darüber haben sich alle Pferde sehr gefreut und manche waren kaum zu halten als sie die Wiese vor Augen hatten. Wir müssen mit den Pferden nochmal die Benimmregeln durchgehen und ein bisschen mehr darauf achten, dass wir sie erst umdrehen und in Ruhe vom Strick los machen und nicht drauf rennen lassen. Unsere Aufgabe für die nächsten Tage. Das Einfangen war dann bei Glory und Tinka auch wieder nicht so leicht... sie können einfach nicht genug bekommen vom Gras.

Übrigens könnt ihr unsere Pferde aktuell nur noch bis 14:30 Uhr besuchen, weil sie etwas eher reingeholt werden, weil wir es sonst nicht schaffen alle zu bewegen/ zu reiten.

Der Donnerstag war für viele Pferde ein Ruhetag. Manche Pferde wurden von Claudia longiert, andere wurden geritten. Heute gab es keine Wiese, aber dafür morgen wieder. 

Am Freitag wurden zunächst ein paar Pferde geritten, danach der Rest longiert. Als Belohnung durften alle wieder auf die Wiese. Sie freuen sich einfach so sehr und wissen genau was Sache ist, wenn wir den Weg zur Wiese einschlagen. Da es danach Abendbrot in den Boxen gab, war das Einfangen der Pferde gar nicht so kompliziert. Außerdem war heute Sauber- Mach- Tag. Wir haben die Badewannen sauber geschrubbt und mit frischem Wasser aufgefüllt. Wenn das Wasser so klar ist, sieht es doch am schönsten aus. Danach wurde die Stallgasse sauber gefegt und das gesamte Material in die erste Box gestellt. Nun sieht es viel leerer aus.

Samstag wurden die meisten Pferde von Kira longiert und ein paar geritten. Der Rest hatte frei.

Am Sonntag war es ganz schön voll am Stall. Viele Familien hatten das gute Wetter genutzt und sind zu den Pferden gefahren. Die hören schon die Fahrräder die Straße hinauf fahren und riechen schon euer Futter und kommen direkt zum Zaun gelaufen. Natürlich mit genügend Abstand wurden alle Pferde von euch gefüttert und glücklich gemacht. Währenddessen wurde gemistet und das Wasser auf den Paddocks aufgefüllt. Danach wurden wieder alle Pferde geritten und zum ersten Mal waren wir zu viert in der Reithalle. So, wie es laut Corona- Regeln in Ordnung ist und so, wie es auch in der Zeit, wo wir mit dem Reitunterricht wieder anfangen dürfen, ablaufen wird. Wir haben gemerkt, dass wir zu jeder Zeit genügend Abstand einhalten konnten und sehen somit gar kein Problem darin. Nachdem alle Pferde geritten wurden, durften wieder alle auf die Wiese. Da sind sie einfach am glücklichsten und alle verstehen sich super gut. Sogar unsere zickigen Stuten stehen dann ganz dicht beieinander uuuund sogar Glory lässt sich momentan problemlos wieder einfangen;-)

Unser Montag wurde ein wenig von anderen Dingen im Leben aufgemischt (Uni, Schule...), sodass der Tag ein wenig gesplittet wurde. Vormittags wurden bereits die Ställe gemistet. Danach ging es also erst einmal wieder nach Hause. Kira kam am Mittag um die Pferde auf die Wiese zu stellen und nachdem ihre Anweidezeit vorbei war, kam dann das Versorgerteam um die Pferde reinzuholen und zu bewegen. Die Kleinen hatten frei, Joop wurde longiert und der Rest wurde wieder geritten. Mit dem Füttern am Abend beenden wir die sechste Corona- Woche und hoffen, dass ihr Spaß beim Lesen hattet.

 

Der Pferdesportverband hat einen Artikel über die Postkartenaktion geschrieben- Den Link findet ihr hier: